Contact
Form




About us

Until 2015 HELICON was a partner for event technology in Berlin. Since its founding in 1987, HELICON has been a synonym for a reliable partnership in the event industry. Throughout Europe, we were able to provide our customers with all-round events on all issues. The business was discontinued by a resolution of the shareholders.

Dear customers, dear colleagues in the industry and friends of HELICON,

The business has been discontinued since 2015.

As the desired synergies and corporate objectives can not be implemented to the desired extent in the current environment, a point is reached where the continuation of the company, especially with regard to the partners and employees, is not meaningful. That is why I decided to complete the “HELICON at BBM Veranstaltungstechnik GmbH” project and cease business operations.

After 28 years of HELICON, this decision was not easy for me. Since 1987, this brand has been synonymous with the professional implementation of a wide range of events. During this time, together with my team, I have been able to experience many “heights” but also survived the blows. Creativity, reliability, professional competence in a super team, was always the focus of my company philosophy. Today I can proudly look back on many successful projects and great events with an equally great team.

Many who have “learned” to HELICON are today in the top positions of the industry and are already leading their own companies. Special thanks to my employees. In particular, my “Dreamteam”: Stefan Krawietz and Tobias Mueller, who, with their professional work, were among the mainstays of HELICON.

It was great fun to implement the many projects with you. All my highest esteem also applies to my friend and longtime senior partner Lutz Busch, whom I was able to say a few days ago in early retirement.

I will keep the years of joint work in permanent memory. I say this with the utmost respect for the achievements. I would also like to take this opportunity to thank all the customers and partners who have been loyal to us for many years, for their trust in us. I would like to concentrate on my core competencies in a new environment and to present new interesting challenges in the event sector.

With best regards

Gerd Helinski

SERVICES

We offer comprehensive services for events – from the

concept’s inception to its implementation in Germany and abroad.

CONCEPT & PLANNING   LIGHT & ILLUMINATION  ACOUSTIC IRRADIATION

MULTIMEDIA   SET & STAGE DESIGN

HELICON on GOOGLE MAPS

You will find us here.

google_maps
  • Helicon Newsletter


    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich für den HELICON-Newsletter anzumelden.

    Klicken Sie hier um den Text zu editieren

Custom news

(Deutsch) Ich möchte an dieser Stelle auch die Gelegenheit nutzen, mich bei allen Kunden und Partnern, die uns in den vielen Jahren die Treue gehalten haben, recht herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen zu bedanken.

Green Week 2015

Elaborate lighting technology in forest production with over 37,000 spring flowering plants and the reproduction of the natural, ancient beech forest. Our task was the most faithful reproduction of the light mood in this national park. This production was realized according to the model of nature with specially filtered headlights and the sun's rays modeled illumination of the entire area.

M.C.F. Staff party 2014

HELICON at BBM turned on behalf of the Berlin-based agency S49, the unusual industrial location, in a festive Christmas setting.

BB-Radio Unplugged

On Thursday, 10/16/2014 Andreas Bourani was on the show "BB RADIO BRAND NEW" guest, hosted and played some of his songs live. The Unplugget concert was in the Restaurant "Seerose" Potsdam.

Public Viewing “WM 2014″

At the 2014 World Cup, the stadium transformed "at the old forester" in Berlin into a huge World Cup living room.

Opening of the Potsdam State Parliament in 2014

Closing ceremony of the day of the opening of the Potsdam State Parliament was an impressive light show on the façade of Fortuna Portales. HELICON at BBM was awarded the contract for the technical implementation.

Kontakt
Formular




ÜBER UNS

HELICON war bis 2015 Partner für Veranstaltungstechnik in Berlin.  Seit der Gründung 1987 stand HELICON als Synonym für eine verlässliche Partnerschaft in der Event-Branche. Europaweit betreuten wir unsere Kunden in allen Fragen rundum die Realisierung von Events jeder Größenordnung. Der Geschäftsbetrieb ist auf Beschluss der Gesellschafter eingestellt worden.

Sehr geehrte Kunden, liebe Kollegen in der Branche und Freunde von HELICON,

Der Geschäftsbetrieb ist seit 2015 eingestellt.

Da sich die angestrebten Synergien und Unternehmensziele im gegenwärtigen Umfeld nicht im gewünschten Maße umsetzen lassen, ist ein Punkt erreicht, an dem die Fortführung des Unternehmens, insbesondere in Verantwortung gegenüber den Partnern und Mitarbeitern, nicht sinnvoll ist. Deshalb habe ich mich entschlossen, das Projekt „HELICON at BBM Veranstaltungstechnik GMBH“ abzuschließen und den Geschäftsbetrieb einzustellen.

Nach 28 Jahren HELICON ist mir diese Entscheidung nicht leicht gefallen. Seit 1987 steht diese Marke als Synonym für die professionelle Umsetzung einer breiten Palette von Events. In dieser Zeit habe ich gemeinsam mit meinem Team, viele “Höhen” erleben dürfen aber auch die Tiefschläge überstanden. Kreativität, Zuverlässigkeit, Fachkompetenz in einem super Team, stand immer im Mittelpunkt meiner Firmenphilosophie. Heute kann ich mit Stolz auf viele erfolgreiche Projekte und großartige Events mit einem ebenso großartigen Team zurückblicken.

Viele, die bei HELICON „laufen gelernt“ haben, stehen heute in Spitzenpositionen der Branche und führen teilweise bereits eigene Unternehmen. Besonderer Dank gilt meinen Mitarbeitern. Insbesondere meinem „Dreamteam“: Stefan Krawietz und Tobias Mueller, die mit Ihrer professionellen Arbeit zu den tragenden Säulen von HELICON zählten.

Es hat großen Spaß gemacht, die vielen Projekte mit Euch umzusetzen. Aller höchste Wertschätzung gilt auch meinem Freund und langjährigen Senior-Partner Lutz Busch, den ich vor einigen Tagen in den Vorruhestand verabschieden konnte.

Ich werde die Jahre der gemeinsamen Arbeit in bleibender Erinnerung behalten. Das sage ich mit höchstem Respekt vor dem Geleisteten. Ich möchte an dieser Stelle auch die Gelegenheit nutzen, mich bei allen Kunden und Partnern, die uns in den vielen Jahren die Treue gehalten haben, recht herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen zu bedanken. Ich selbst möchte mich zukünftig in einem neuen Umfeld mehr auf meine fachlichen Kernkompetenzen konzentrieren und neuen interessanten Herausforderungen in der Eventbranche stellen.

Mit den besten Grüßen

Gerd Helinski

SERVICES

Europaweit betreuten wir unsere Kunden in allen Fragen rundum die professionelle Auswahl von Technik bei Messeauftritten, Hauptversammlungen, Mitarbeiter-Events und Roadshows.

 

KONZEPT & PLANUNG   LICHT & ILLUMINATION   BESCHALLUNG   MULTIMEDIA   SET & STAGE DESIGN

HELICON AUF GOOGLE MAPS

Sie finden uns hier.

google_maps
  • Helicon Newsletter


    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich für den HELICON-Newsletter anzumelden.

    Klicken Sie hier um den Text zu editieren

Kunden-Info

Ich möchte an dieser Stelle auch die Gelegenheit nutzen, mich bei allen Kunden und Partnern, die uns in den vielen Jahren die Treue gehalten haben, recht herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen zu bedanken.

Grüne Woche 2015

Aufwendige Lichtinszenierung mit über 37.000 Frühjahrsblühern und die Nachbildung des naturbelassenen, alten Buchenwaldes.

M.C.F. Mitarbeiterfest 2014

HELICON at BBM verwandelte im Auftrag der Berliner Agentur S49, die ungewöhnliche Industrie-Location, in eine stimmungsvolle Weihnachtskulisse.

BB-Radio Unplugged

Am Donnerstag den 16.10.2014 war Andreas Bourani in der Show "BB RADIO BRANDNEU" zu Gast, moderierte und spielte einige seiner Songs live. Das Unplugget-Konzert fand in der Seerose Potsdam statt.

Lichtshow krönt Einheitsfeier

Niedersachsen stand am Tag der Deutschen Einheit 2014 im Mittelpunkt der Feierlichkeiten - mit einer spektakulären Collage aus Licht und Feuerwerk, Musik und Videos.

Public Viewing WM-Wohnzimmer

Zur Fußballweltmeisterschaft 2014 verwandelte sich das Stadion "An der Alten Försterei" in Berlin in ein riesiges WM-Wohnzimmer.

Eröffnung des Potsdamer Landtages 2014

Feierlicher Abschluss des Tages der Eröffnung des Potsdamer Landtages war eine eindrucksvolle Lightshow an der Fassade des Fortunaportales. HELICON at BBM erhielt den Auftrag für die technische Umsetzung.